Wie ein Nickerchen im Tierheim das Netz begeistert

Wer den Begriff Tierheim hört, der denkt oft an kalte Betonflure und trübes Licht. Dass es jedoch auch anders geht, zeigt derzeit ein älterer Hospitant eines Tierheimes im amerikanischen Bundesstaat Wisconsin. Bilder vom “Cat Opa” gingen um die Welt und zeigen den älteren Mitarbeiter des Tierheimes Safe Haven Pet Sanctuary friedlich dösend auf einer Couch. Neben und auf ihm liegen immer wieder Katzen, die es ganz offensichtlich großartig finden, dass sie ihren Schlafplatz mit einer Bezugsperson teilen können. Das Tierheim aus dem kleinen Ort Green Bay stellte die Bilder ins Internet und landete damit einen viralen Hit.

Kreatives Marketing für Tierschutz

Nicht nur in Deutschland, sondern vor allem auch in den USA ist der Tierschutz oft ein kostspieliges Hobby einiger weniger. Organisationen und Einrichtungen sind also auf die Spenden und die Mithilfe ihrer Mitmenschen angewiesen. Doch sie konkurrieren mit sehr vielen anderen Vereinen und Gruppierungen und es fällt oft schwer, sich von der Masse abzuheben. Mit dem “Cat Opa” konnte zumindest das Safe Haven Pet Sanctuary nun viele Menschen auf sich aufmerksam machen und von der wichtigen Arbeit erzählen. Immerhin nimmt das Heim vornehmlich Katzen auf, welche ansonsten eingeschläfert würden. Durch die Prominenz ihres älteren Maskottchens konnte das Tierheim nun eine große Summe an Spendengeldern sammeln. Das Geld soll nun in den Ausbau des Gebäudes fließen.

Arbeit im Haustier als Ersatz für ein eigenes Haustier

Das Engagement des heute 75-Jährigen “Cat Opas” im Tierheim begann dabei eigentlich mit einem einfachen Wunsch: Er wollte die Tiere in seinem Leben, auch wenn er selbst keine in seine eigenen vier Wände aufnehmen konnte. Der pensionierte Lehrer reist viel und kann daher nicht regelmäßig für ein eigenes Haustier da sein, also entschied er sich seine Tierliebe mit einem Ehrenamt zu verbinden. Seit einigen Jahren pflegt und striegelt er nun schon die Katzen in Green Bay. Und macht auch mal ein Nickerchen.